Buchhaltung selbst machen oder auslagern?


Unsere Antwort: Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Insbesondere junge Unternehmer:innen sind am Anfang Ihrer Tätigkeit «Tausendsassas» und machen vieles oder alles allein. Und dazu gehört auch die Buchhaltung. Doch häufig stehen schon bald die ersten Buchungen an, die nicht ganz klar sind und steht der Geschäftsabschluss an, stossen viele an Ihre Grenzen.
Deshalb stellt sich schon früh die Frage: Selbst machen oder doch lieber auslagern?
Hast du keine oder nur minimale Buchhaltungskenntnisse oder bist mit dem Tagesgeschäft ohnehin schon gut ausgelastet, dann fährst du mit dem Auslagern meist besser.
Fehler in der Buchhaltung kosten nicht nur Geld, sondern sie können dich auch in unangenehme Situation bringen. Spätestens wenn eine Steuerprüfung ansteht.
Lass es gar nicht soweit kommen. Die Mitarbeitenden der Pawela Treuhand GmbH sorgen nicht nur für korrekte Zahlen in deiner Buchhaltung und somit auch im Abschluss.
Sie kennen die aktuell geltenden Vorschriften, können steuerlich optimieren und übernehmen auch die Kommunikation mit Ämtern.
Das heisst: während wir uns um Belege und Fristen kümmern, kannst du deinem Kerngeschäft nachgehen und dich deinem Unternehmen widmen.
Wer effizient wachsen will, muss loslassen können – auch bei der Buchhaltung. Wir zeigen dir gerne, wie das in der Praxis funktioniert.
Von der Idee bis zum Handelsregister. Das musst du wissen.
Von der Idee bis zum Handelsregister. Das musst du wissen.
Von der Idee bis zum Handelsregister. Das musst du wissen.